Trainings
In meinen interaktiven Trainings in kleinen Gruppen geht es darum, den Teilnehmenden den Blick für andere Menschen zu öffnen, individuell auf sie einzugehen und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel zu erlernen. Und weil Spaß ein großer Treiber in meiner Arbeit war und ist, möchte ich auch mit Spaß für die Teilnehmenden meine Erfahrungen und mein Wissen teilen.
Für Kommunikationsagenturen
Nachhaltige Kundenbeziehung"/Nie wieder 'Sch...kunde!
Was man alles über seine Kund*innen wissen muss, damit man nie wieder „Scheißkunde“ denken, fühlen oder sagen muss. Und für nachhaltige Kunden-beziehungen Aktives Zuhören.
Konflikte erkennen und (damit) umgehen
Keine Angst mehr vor Konflikten. Mögliche Konflikte antizipieren; Methoden, um (innere) Konflikte zu vermeiden und auch um schwierige Themen anzusprechen – damit erst nicht ein Konflikt entsteht.
Prioritäten setzen
Haltung und Methoden, um zu verstehen, wie man für sich selbst Prioritäten im Arbeitsalltag setzt und Zeitmanagement-Methoden. Geeignet für alle – nicht nur Projektmanagement.
Über Geld spricht man (nicht)!
Nachkalkulationen und generell mit Kund*innen über Geld zu sprechen, sollte ganz normal sein. Es geht um Haltung und Methoden, für ein kommerzielles Mindset und Handeln.
Präsentieren mit der richtigen Haltung
Alles, was es beim Präsentieren (online- und offline) zu beachten gilt und Übungen, um Sicherheit zu gewinnen. Es geht nicht darum Entertainer zu werden – vielmehr zielgruppenaffin zu kommunizieren.
Leadership – Young & Fortgeschrittene
Führung beginnt bei einem selbst und erst dann Umgang mit anderen. Für alle Menschen, die sich mit den Key-Softskills von Leadership auseinandersetzen möchten. Inhalte/Trainings nach Erfahrungslevel.
Für Marketingabteilungen
Briefing - mehr als nur ein Template
Wie schreibe ich ein Briefing für Agenturen; was muss alles drinstehen.
Weil ein Briefing aber nicht nur ein Dokument ist, geht es in dem 1,5 Tage Training auch darum, wie man die Agentur brieft, wie man den Prozess begleitet, wie man die Arbeit der Agentur bewertet und wie man Feedback gibt.