Trainings

In meinen interaktiven Trainings in kleinen Gruppen geht es darum, den Teilnehmenden den Blick für andere Menschen zu öffnen, individuell auf sie einzugehen und die Fähigkeit zum Perspektivwechsel zu erlernen. Und weil Spaß ein großer Treiber in meiner Arbeit war und ist, möchte ich auch mit Spaß für die Teilnehmenden meine Erfahrungen und mein Wissen teilen. 

Für Werbeagenturen

"Nachhaltige Kundenbeziehung"/
Nie wieder 'Sch...kunde!' 

Das Trainingskonzept für Kundenberaterinnen und Kundenberater / Projektmanagerinnen und Projektmanager in Kommunikationsagenturen mit bis zu 3 Jahren Berufserfahrung.

Die Teilnehmenden werden nach dem Training einen stärkeren Fokus auf ihre Kunden setzen können, individueller auf sie eingehen. Es geht um die 3Ps (Produkt / Position / Person), die es braucht, um eine Kundin oder einen Kunden sehr gut zu kennen und eine gute und nachhaltige Kundenbeziehung aufbauen zu können. 

Tagestraining via zoom oder vor Ort, 
Teilnehmerzahl: 6 - 10 Personen


Konflikte erkennen und (damit) umgehen 

Die Teilnehmenden lernen interaktiv ganzheitlich aufkommende mögliche Konflikte mit Kund*innen zu erkennen und rechtzeitig abzuwenden. Für Situationen, wo es doch zum Konflikt kommt, werden die Teilnehmenden lernen, den Konflikt anzugehen und haben Methoden an der Hand, den Konflikt zu klären. 

Es geht um das (Selbst-)Bewusstsein des Jobs der Kundenberatung. 

Die Teilnehmenden werden nach dem Training selbstbewusst(er) mit jeglichen Kundenansprech-partner*innen kommunizieren und haben Werkzeug/Methoden an der Hand, falls es doch mal kriseln sollte. (Dazu zählt natürlich auch, nicht alles alleine lösen zu müssen/dürfen, sondern auch rechtzeitig Vorgesetzte zu informieren und involvieren). 

Tagestraining via zoom oder vor Ort, 
Teilnehmerzahl: 6 Personen


Weitere Themen

Die Aufgabenbereiche und nötigen Skills der Kundenberatung / Projektmanagement sind vielfältig. 
Gerne erstelle ich auch individuelle Konzepte für Ihr Team in den Bereichen:

Zeitmanagement 
Perspektivwechsel 
Präsentationen halten - live oder video
Pitchsteuerung 
Leadership

...


Für junge Kreative in Agenturen

"Das Layout gefällt mir nicht"

Im Online-Tagestraining speziell für junge Kreative und/oder Planner*innen.

Es geht darum, generelle Kundenbedürfnisse, -sprache und -perspektiven zu verstehen. Die Teilnehmenden lernen und üben mit Kritik umzugehen und Aktives Zuhören. Außerdem wird das DISG® Modell zur Vorstellung unterschiedlicher Persönlichkeitstypen verwendet. Das Ganze natürlich mit der Haltung weiter am besten Ergebnis für die Marke/das Produkt zu arbeiten (und nicht 1:1 das machen, was Kund*innen vielleicht spontan gleich wollen) und auch mit viel Input aus meinem Kreativnetzwerk.

Tagestraining via zoom oder vor Ort, 
Teilnehmerzahl: 6 - 8 Personen




Für Marketingabteilungen

"Briefing - mehr als nur ein Template"

Im Online-Tagestraining speziell Marketingabteilungen

Wie schreibe ich ein Briefing für Agenturen, was muss alles drinstehen. 

Weil ein Briefing aber nicht nur ein Dokument ist, geht es in dem 1,5 Tage Training auch darum, wie man die Agentur brieft, wie man den Prozess begleitet, wie man die Arbeit der Agentur bewertet und wie man Feedback gibt.

Tagestraining via zoom oder vor Ort, 
Teilnehmerzahl: 6 - 8 Personen




Referenz

"Patricia Nassauer hat in mehreren Sessions die Beratungsteams von markenzeichen gecoacht und trainiert. Neben dem durch die Bank ausschließlich sehr positiven Feedback aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben die Schulungen von Patricia vor allem einen extrem hohen Praxisbezug und messbaren Nutzwert für den Alltag an der "Kundenfront" in Agenturen. Wir werden definitiv weiter mit Patricia zusammenarbeiten. Auch die "weichen" Faktoren stimmen: von der akribischen Vorbereitung mit persönlichen Begleitunterlagen und Gimmicks für alle Teilnehmer in den remote durchgeführten Trainings bis hin zum sehr engen und persönlichen Kontakt in der Vor- und Nachbereitung und inhaltlichen Abstimmung. ich vergebe hier gern eine Bestnote - im Namen und Sinne der ganzen Agentur." 

Jörg C. Müller-Dünow
 Managing Partner / Geschäftsführender Gesellschafter at markenzeichen Agentur GmbH 

Referenz

"…ein guter und lehrreicher Tag mit einem tollen Coach! "
Senior Berater

Referenz

„Durch die Analyse meines Kunden, was für ein DISG-Typ dieser ist, weiß ich nun genau, wie und warum er handelt und wie ich reagieren kann, um einen reibungslosen Prozess zu schaffen.“
Junior Account Manager